Dreimal Podium für Steffi Halm in Zolder

Vor 15.000 Zuschauern stand Steffi Halm beim 7. Lauf zur FIA European Truck Racing Championship gleich in drei von vier Rennen auf dem Treppchen. Mit diesen drei dritten Plätzen und einem fünften konnte die MAN-Pilotin 38 neue Punkte auf ihrem FIA-Konto verbuchen. In der Gesamtwertung liegt sie nun nur noch 6 Punkte hinter dem Drittplatzierten, ihrem Teamchef René Reinert.

In den Freien Trainings am Freitag und im samstäglichen WarmUp fuhr Steffi mal die fünft-, mal die sechstschnellste Rundenzeit. Das Qualifying beendete sie sogar als Dritte und meldete erstmals ihre Ambitionen aufs Podium an. In der anschließenden SuperPole der TopTen holte sie sich schließlich den 5. Startplatz für das erste Rennen. Schon in der ersten Runde konnte sich die Ammerbuchenerin auf den 3. Platz vorkämpfen und den Abstand zu den Verfolgern gleich auf ein beruhigendes Maß ausbauen. Der erste ihrer insgesamt drei Podiumsplätze war ihr nicht mehr zu nehmen – damit hatte Steffi ihr „Soll“ schon längst erfüllt.

Ins zweite Rennen eines jeden Tages starten die acht Erstplatzierten des Vorrennens ja in umgekehrter Reihenfolge, für die MAN-Pilotin hieß das 6. Startplatz. Anfangs machte sie gleich mal zwei Positionen gut, musste dann aber den von hinten heranstürmenden Titelaspiranten der FIA ETRC, dem Tschechen Adam Lacko und ihrem Landsmann Jochen Hahn den Vortritt lassen, sie waren eindeutig schneller. Am Ende wurde es dann der 5. Platz, womit die junge Pilotin durchaus zufrieden war.

Da wusste sie auch nicht, dass es am Sonntag noch sehr viel besser kommen sollte. Zunächst standen allerdings erst einmal wieder das WarmUp und das Qualifying an, hier fuhr sie wie schon am Vortag auf den 5. und 6. Platz. In der SuperPole der TopTen verbesserte sich Halm dann auf den vierten Startplatz für das erste Tagesrennen. Und hier erlebten sie und ihr Teamkollege einen wahren Triumphlauf. Hinter Jochen Hahn, aus dessen Werkstätten Steffis MAN-RaceTruck ja stammt, und ihrem Teamchef René Reinert fuhr sie erneut auf den 3. Platz.

Für das letzte Rennen war das dann auch erneut der 6. Startplatz. Mit einem erneuten 5. Rang wäre die junge Pilotin sicher höchst zufrieden gewesen, doch nach einem sehr ereignisreichen Rennverlauf war es dann noch einmal gar der 3. Platz – der dritte Podiumsplatz an diesem Wochenende. In dieser Saison stehen nun noch zwei Rennwochenenden an, und wenn Steffi Halm weiter auf dieser Erfolgswelle fährt, dürfte ihr ein Platz unter den TopFive in der Truck-Europameisterschaft sicher sein.

In nicht einmal zwei Wochen, am 1. und 2. Oktober, findet auf dem Circuito del Jarama bei Madrid der 8. Lauf zur FIA ETRC statt.

  back

Scroll to top