Erfolgreiches Wochenende in Südfrankreich

Beim vierten Lauf zur FIA European Truck Racing Championship auf dem Circuit Paul Armagnac im südfranzösischen Nogaro ging Reinert Racing vor insgesamt 39.000 Zuschauern erstmals mit zwei Race-Trucks an den Start.

Stephanie Halm, im Truckracing wahrlich keine Unbekannte, fuhr neben René Reinert den zweiten Reinert-MAN. Die junge Amerbucherin, die auch schon das Französische Truckchampionat gewonnen hat, ist in Frankreich ausgesprochen populär und gab im Reinert-Team einen höchst erfolgreichen und viel bejubelten Einstand.

Bei Temperaturen nahe der 30-Grad-Marke, der Asphalt auf der Rennpiste heizte sich stellenweise gar bis auf 58 Grad auf, konnte Reinert am Ende seinem Konto 30 FIA-Punkte gutschreiben, Steffi Halm stand dem mit 23 Punkten kaum nach. Schon im ersten Rennen des Wochenendes zeigte sich, dass sich beide Reinert Racing Trucks auf etwa einem Niveau bewegten. René kam an 5.Stelle ins Ziel, Steffi lag nur einen Platz dahinter. Für das zweite Tagesrennen, in dem die 8 Erstplatzierten ja in umgekehrter Reihenfolge starten, rechnete sich insbesondere Reinert gute Podiumschancen aus.

Tatsächlich lag der Lausitzer bis zur vorletzten Runde auf der 3. Position, wurde dann aber in einem sehr grenzwertigen Manöver vom dreifachen spanischen Europameister Antonio Albacete (MAN) von der Piste gedrängt und fiel auf den 7. Platz zurück, Steffi wurde Achte. Im ersten Sonntagsrennen waren die Plätze im Prinzip schon gleich nach dem Start vergeben, das Feld so ins Ziel, wie es gestartet war. Reinert fuhr an sechster Stelle ein, Halm an siebter. Das Schlussrennen wurde zu einem der spannendsten Truck-Rennen der letzten Zeit, nicht zuletzt ein Verdienst von Reinert und Halm. Im Ziel lagen die ersten Sieben innerhalb von drei Sekunden.

Eine Zeit lang sah es gar so aus, als schafften es beide Reinert Racing Trucks aufs Podium. Halm ging aus der ersten Startreihe ins Rennen neben dem Franzosen Anthony Janiec (MAN) auf der Pole. Gleich in der Anfangsphase bekam ihr MAN einen Schlag aufs Heck, dennoch hielt die Pilotin den RaceTruck auf Kurs. Einzig den Teamkollegen Reinert musste sie passieren lassen. Der machte sich nun auf die Verfolgung Janiecs. Doch der Franzose ist dafür bekannt, dass man ihn nur schwer überholen kann – und in Nogaro sogar sehr schwer. Halm hatte schließlich ihren Landsmann Jochen Hahn (MAN) im Nacken, der sie nach etwa der Hälfte des Rennens überholen konnte.

Hinter dem dreifachen Champion Hahn kam dann gleich der aktuelle Titelverteidiger Norbert Kiss aus Ungarn angestürmt. Immer wieder klopfte der MAN-Pilot bei der jungen Pilotin an, lag mal recht neben ihr, mal links, doch Steffi Halm parierte jede Attacke, sie fuhr das Truckrennen ihres Lebens und brachte schließlich tatsächlich ihren 4. Platz ins Ziel. Reinert wurde in der letzten Kurve etwas zu weit nach außen getragen, das nutzte Hahn um innen vorbeizuziehen und den Lausitzer auf den 3. Platz zu verweisen.

Dennoch zeigte man sich bei Reinert Racing sehr zufrieden. Denn das Team Reinert Adventure, das René Reinert zusammen mit Jochen Hahn bildet, konnte schließlich auch noch drei Podiumsplätze einfahren. Der nächste Lauf zur FIA ETRC findet schon in wenigen Tagen vom 26. bis zum 28. Juni am Nürburgring statt.

  back

Scroll to top