Großer Auftritt von Reinert Racing am Nürburgring

Herrliches Sommerwetter und 114.000 Fans beim Truck Grand Prix am Nürburgring, dem 5. Lauf zur FIA European Truck Racing Championship, das war eine phantastische Kulisse, die Reinert Racing rund 150 Gästen bieten konnte; darunter auch viele Mitarbeiter des Logistikunternehmens.

Diese Kulisse und die damit verbundenen Pressepräsenz nutzte René Reinert auch gleich, um sein neuestes Projekt vorzustellen „Women behind the wheel“. Der Unternehmer Reinert strebt an, den Kraftfahrerberuf für Frauen attraktiver zu machen. Das Berufsbild habe sich in den letzten Jahren massiv geändert und werde bald noch ganz anders sein. Der Aufgabenbereich des LKW-­‐Fahrers werde sich noch weiter ändern und böte gerade auch für Frauen eine interessante Berufsmöglichkeit.

Reinert-­‐Logistic will in nächster Zeit sein Kontingent von derzeit zehn LKW-­‐Fahrerin auf hundert aufstocken. Dazu will das Unternehmen interessierten Frauen den Führerschein und die Berufsausbildung finanzieren, ein Aushängeschild dieser Kampagne ist Stephanie Halm. In Nogaro ist die junge Schwäbin erstmals für Reinert Racing in einen MAN-­‐RaceTruck gestiegen und war dort überaus erfolgreich – so sollte es auch am Ring weitergehen, hoffte man. Um es vorweg zu nehmen, ganz so geklappt hat es leider nicht.

Dabei ließ sich der Samstag ausgesprochen gut an, für beide. Steffi Halm holte sich den 6.Platz direkt hinter René Reinert. Für das zweite Rennen rechnete man sich gerade infolge der umgekehrten Startaufstellung der acht Erstplatzierten durchaus Podiumschancen aus. Doch dann gab es in der Anfangsphase schon einen heftigen Unfall, von dem die beiden Reinert-­‐Trucks nicht direkt betroffen waren, der aber das Feld heftig durcheinander wirbelte. Dennoch hatte gerade Halm rundenlang durchaus noch Chancen aufs Podium.

Das Verfolgerfeld lag jedoch ausgesprochen eng beieinander, am Ende musste die junge Pilotin etwas zurückstecken und auf der Ziellinie sich auch noch ihrem Teamkollegen Reinert beugen. Mit 3 Tausendstel Vorsprung schnappte er ihr den 7. Platz weg. Auch der Sonntag begann für Reinert Racing wieder sehr viel versprechend, mit einem 4. Platz für Reinert, zwei Plätze dahinter kam Steffi Halm ins Ziel. Wieder machte setzte man auf das zweite Tagesrennen.

Doch im Schlussrennen hatten sich die Überlegungen Steffi Halms schon nach der ersten Kurve erledigt. Ihr Truck wurde kräftig geschoben, krachte gegen den MAN ihres Landsmannes Jochen Hahn und rutschte weit ins Kiesbett, das Rennen war für sie beendet. Reinert dagegen hätte durchaus noch aufs Treppchen springen können, war doch der Entscheid um den 2. Platz extrem eng. Im Ziel trennten nicht einmal 4 Sekunden den Zweiten von Reinert auf dem 5. Rang.

Auch wenn nicht alles ganz so wunschgemäß gelaufen war, konnte Halm ihrem FIA-­‐Konto weitere 15 Punkte gutschreiben, Reinert sogar 30. Außerdem konnte das Team Reinert Adventure, das Reinert mit Jochen Hahn bildet, gleich drei Podiumsplätze einheimsen. Alles in allem ein tolles Wochenende nicht nur für das Team und die Sportler sondern auch alle Mitarbeiter von REINERT Logistics. Nach einer längeren Pause findet der 6. Lauf zur FIA ETRC vom 26. bis 28. August im tschechischen Most statt.

  back

Scroll to top