Steffi Halm siegt beim Truck-Grand-Prix am Nürburgring

Der Truck Grand Prix am Nürburgring ist der jährliche Höhepunkt der FIA European Truck Racing Championship und in diesem Jahr der 4. Lauf der ETRC. Die insgesamt 123.000 Zuschauer waren durchweg begeistert, und mit insgesamt drei Podiumsplätzen – einmal sogar ganz oben – trug Steffi Halm mit ihrem Reinert-MAN maßgeblich zu der Begeisterung bei.

Die junge Pilotin aus Ammerbuch zeigte schon im ersten Qualifikationstraining, dass sie weiter gewillt ist, ganz vorn mitzumischen, sie fuhr gleich mal die drittschnellste Zeit. Und auch in der SuperPole der TopTen fuhr sie auf den 3. Platz, ihren Startplatz für das erste Samstagsrennen.

In diesem Rennen setzte sie der Titelverteidiger Norbert Kiss gehörig unter Druck. Doch ganz souverän meisterte die junge Pilotin jede Attacke des ungarischen Mercedes-Piloten und brachte ihren dritten Platz klarer ins Ziel, als es der Sekundenabstand ausdrückt.

Im zweiten Tagesrennen ging Steffi aufgrund der umgekehrten Startreihenfolge der Top 8 vom 6. Platz aus ins Rennen. Nur wenige hundert Meter nach dem Start gab es schon so etwas wie eine kleine Massenkarambolage. Steffis Truck blieb dabei unbeschadet, Hauptleidtragender war allerdings ihr Reinert-Racing Teamkollege René Reinert.

Beim Neustart nach dem zwangsläufigen Rennabbruch, musste Reinert wegen der Reparaturarbeiten aus der Boxengasse starten, der Platz vor Steffi war nun also frei.

Die junge Pilotin packte diese Gelegenheit beim Schopfe, fuhr ganz couragiert mit ihrem zweieinhalb Meter breiten und mehr als 5 Tonnen schweren Dienstwagen in jede sich bietende Lücke und ging schon bald in Führung. Unter dem Jubel der Fans gab sie diese bis zum Zieleinlauf auch nicht mehr ab und fuhr so schon ihren zweiten Saisonsieg ein.

Der Sonntag begann mit dem 4. Platz in der SuperPole wieder ausgesprochen viel versprechend, zumal ihr Teamchef Reinert in der Startaufstellung direkt vor ihr lag. Doch pünktlich zum Rennbeginn begann es zu regnen, und das Fahren auf nasser Piste gehörte bei den bisherigen Rennen nicht zu Lieblingsdisziplinen des blauen MAN-Trucks. Da nutzten auch zwei Runden hinter dem PaceTruck und eine weitere unter Gelber Flagge – Überholverbot – nicht viel, der Asphalt blieb nass und unberechenbar. Am Ende war die MAN-Pilotin froh, unbeschadet über die Runden gekommen zu sein, und mit ihrem 6. Platz auch ganz zufrieden.

Für das Schlussrennen hieß dies, dritter Startplatz, neben Steffi stand Teamkollege Reinert. Der übernahm schon bald die Spitze, während sich die Ammerbucherin beim Kampf um den vierten Platz wieder einmal der Attacken des Ungarn Kiss ausgesetzt sah. Als an der Spitze der MAN von Reinert und der Buggyra seines direkten Verfolgers Adam Lacko (CZE) etwas heftig aneinander gerieten, musste Reinert weit übers Gras und fiel auf den 5. Rang zurück. Steffi fand sich nun unverhofft auf dem dritten Platz wieder, und der Druck des Mercedes-Piloten wurden stärker. Doch die junge MAN-Pilotin wehrte erneut jeden Angriff des amtierenden Europameisters ab und brachte ihren dritten Platz mit einer halben Sekunde Vorsprung ins Ziel.

Mit 36 FIA-Punkten fuhr Steffi Halm ihr bestes Saisonergebnis ein und liegt mit nun 90 Punkten auf dem 6.Platz der FIA-Championatswertung.

Der 5. Lauf zur FIA ETRC findet vom 26. bis zum 28. August auf dem Hungaroring bei Budapest statt.

  back

Scroll to top