FIA European Truck Racing Championship

Die Truck Racing Europameisterschaft wird seit 1985 ausgetragen und ist eine Rennserie für speziell vorbereitete Wettbewerbs-Lastkraftwagen.

In den Anfangsjahren wurde Truck Racing mit serienmäßigen Straßenlastwagen betrieben. Die Teilnehmer kamen üblicherweise mit ihren Sattelzügen an die Rennstrecke, kuppelten die Auflieger ab und bestritten die Wettbewerbe mit ihren Zugmaschinen.

Mit der Zeit setzte eine starke Professionalisierung ein und die Serie wurde offiziell vom Automobilweltverband FIA anerkannt. Die Lastwagen wurden speziell für die Rennen präpariert, auch Komponenten wie Reifen, Bremsen (mit Wasserkühlung), Turbolader oder Einspritzpumpen waren für den Renneinsatz adaptiert.

Einer der Saisonhöhepunkte ist seit vielen Jahren der Deutsche Truck Grand Prix auf dem Nürburgring, bei dem regelmäßig über 200.000 Zuschauer gezählt wurden.

 

DMV GT und Touring Car Cup

Der DMV GT und Touring Car Cup (DMV GT) blickt auf mehr als 25 Jahre Motorsport zurück. Seit 1990 werden in verschiedenen Varianten der Serie Meister gekürt. Neben klassischen Tourenwagen gehen in der Rennserie auch GT-Fahrzeuge an den Start. Insgesamt sind 2015 Autos von 14 verschiedenen Marken am Start.

Der DMV GTC sieht sich als Breitensportserie und wird 2015 auf allen vier permanenten Rennstrecken in Deutschland antreten. Neben Hockenheim ist die Serie in Oschersleben, am Lausitzring und auf dem Nürburgring GP-Kurs zu Gast. Dazu gesellen sich Auslandsrennen auf dem Red Bull Ring in Österreich sowie im belgischen Spa-Francorchamps.

Das Punktesystem orientiert sich an jenem der Formel 1. Zusätzlich gibt es einen speziellen Punkteschlüssel für Klassen, in denen besonders viele Fahrer an den Start gehen. Gewertet werden nur eingeschriebene Piloten. Nicht eingeschriebene, teilnehmende Fahrer (Gaststarter) erhalten keine Punkte. Nachfolgende, eingeschriebene, Fahrer rücken in der Punktewertung auf.

 
Scroll to top