Steffi Halm fährt beim EM-Finale aufs Podium

Beim achten Lauf der Truckracing Europameisterschaft auf dem Circuito del Jarama in Marid konnte die Ammerbucher Iveco-Pilotin Steffi Halm vom Team Schwabentruck einen Podiumsplatz feiern.

Bei fantastischem Wetter erlebten die vielen tausenden Fans jede Menge Truckracing-Action.

Im ersten Qualifying am Samstag erwischte Steffi keine perfekte Runde und musste sich mit dem 9. Startplatz begnügen. Auch im anschließenden ersten Rennen fand die Iveco-Pilotin keinen Weg nach vorne und sah die Zielflagge ebenfalls auf Rang 9.

Beim Start zum zweiten Samstagsrennen kam es dann im Getümmel der ersten Runde zu mehreren Berührungen und der Schwabentruck-Iveco verlor mehrere Positionen. Bis zum Ziel konnte sich Steffi aber wieder auf Platz 10 verbessern.

In der Nacht zum Sonntag nahm man beim Team Schwabentruck einige Änderungen am Setup des S-Way-Racetrucks vor.

Im zweiten Qualifying am Sonntagmorgen konnte sich Steffi so den achten Startplatz für das erste Sonntagsrennen sichern. Nach einem guten Start konnte die Ammerbucherin auch direkt Positionen gutmachen und fuhr als sechste über die Ziellinie.

Durch das Reverse-Grid bedeutete dies den Start von Position drei im Abschlussrennen der Saison. Mit einem perfekten Start konnte Steffi diesen Platz in einer harten Anfangsphase verteidigen. Über das gesamte Rennen entwickelte sich ein Fünfkampf um das Podium. Mit all ihrer Erfahrung konnte Steffi aber sämtliche Angriffe parieren und fuhr mit Rang drei einen viel umjubelten Podiumsplatz ein.

„Hier in Jarama vor den vielen tausenden motorsportverrückten Fans auf dem Podium zu stehen ist einfach klasse.“, so eine sehr zufriedene Steffi Halm am Sonntagabend. „Die Änderungen im Setup zum Sonntag haben für mich dann den Unterschied gemacht und ich konnte mich in beiden Rennen stetig verbessern. Ein riesengroßer Dank gilt meinem Team Schwabentruck, unseren Partnern und Sponsoren und natürlich unseren Fans. Diese Saison war nicht immer einfach, aber wir haben immer wieder gezeigt, dass wir jederzeit um das Podium kämpfen können.“.

  back

Scroll to top