Schrecksekunde für Steffi Halm auf dem Red Bull Ring

Beim 4. Lauf zur FIA European Truck Racing Championship auf dem Red Bull Ring im österreichischen Spielberg vor insgesamt 26.000 Zuschauern trat das französische Lion-Truck-Racing-Team erstmals mit dem Belgier Jean-Pierre Blaise als Teampartner der deutschen Stammpilotin Steffi Halm an. Blaise „teilt“ sich während der Saison den Lion-MAN mit der Startnummer 20 mit dem Spanier Mariezcurrena.

Am Samstagmorgen erlebte Steffi Halm zunächst erst einmal einige Schrecksekunden als ihr RaceTruck gleich zu Beginn des Zeittrainings mit hohem Tempo von der Piste abkam, einen Reifenstapel niederwalzte und schließlich auf einer Leitplanke hängen blieb.

In einer unglaublichen Kraftanstrengung schafften es die Lion-Mechaniker tatsächlich, den Renntruck für das zweite Tagesrennen wieder fahrbereit zu machen.

Im ersten Rennen musste Blaise die Lion-Farben allerdings allein vertreten.

Der Belgier fuhr in der Vergangenheit in einem eigenen Team, in den letzten Jahren mit einem Renault-RaceTruck. Der Umstieg auf den Lion-MAN gelang ihm überraschend gut, er belegte gleich den 13. Platz.

Im zweiten Rennen hatte Blaise dann wieder Unterstützung von seiner Teamkollegin Steffi Halm. Allerdings musste die junge Pilotin vom Ende des 21er-Feldes starten. Mehr als der 16. Platz war unter diesen Umständen nicht drin.

Blaise hatte einen ausgesprochen guten Start, lag kurzfristig gar mal an 9. Position musste sich nach hartem Kampf am Ende doch erneut mit dem 13.Platz zufrieden geben.

Am Sonntagmorgen verlief das Zeittraining nicht ganz so wie erhofft, Steffi Halm hatte da schon mit der SuperPole geliebäugelt. Im anschließenden Rennen fuhr sie dann aber doch noch auf den 10. Platz vor und holte sich so einen weiteren FIA-Punkt.

Jean-Pierre Blaise hatte sich auf die 11. Position vorgearbeitet, fing sich dann aber eine Durchfahrtsstrafe ein, die ihn auf den 14. Platz zurückwarf.
Im Abschlussrennen fuhr Steffi ihren MAN erneut auf den 10. Platz und sicherte sich so einen weiteren Punkt. Blaise lag am Ende knapp hinter seiner Teamkollegin auf dem 12.Rang.

Die gute Gesamtleistung des Belgiers an diesem Wochenende wurde mit dem zweiten Platz auf dem Podium der TRO-Challenge belohnt.
Von Spielberg aus fährt das Team direkt nach Deustchland, wo Lion sich bei einem 3-Tage-Event von ZF präsentiert. Von dort aus geht es dann zum Truckrace-Höhepunkt des Jahres, zum Truck Grand Prix am Nürburgring.

  back

Scroll to top