Steffi Halm erlebt in Jarama ein Saisonfinale mit Höhen und Tiefen

Beim Saisonfinale der Truckracing-Europameisterschaft auf dem spanischen Circuito del Jarama erlebte die Ammerbucher Iveco-Pilotin Steffi Halm vom Team Schwabentruck ein Rennwochenende mit gemischten Gefühlen. Nach einem erfolgreichen Samstag folgte ein Sonntag zum Vergessen.

Im Qualifying am Samstagmorgen konnte Steffi die sechstschnellste Zeit erreichen und beim Start zum anschließenden ersten Rennen gleich eine Position gewinnen. So sah die Iveco-Pilotin auf Platz fünf das Ziel.

Ins zweite Samstagsrennen ging Steffi durch das Reverse-Grid dann von Platz vier aus. Im Getümmel der ersten Runde fand die Ammerbucherin gleich eine Lücke, überquerte die Ziellinie schließlich auf dem dritten Platz und sicherte sich so eine Podiumsplatzierung vor den frenetisch feiernden spanischen Fans.

Auch am Sonntag wollte man im Team Schwabentruck mit den tollen Ergebnissen des Vortags im Rücken nochmal angreifen und auch am letzten Renntag der Saison einen Podiumsplatz feiern.

Doch schon im Qualifying am Sonntagmorgen erwischte Steffi keine perfekte Runde und musste sich mit dem siebten Platz begnügen.

Nach dem Start zum dritten Rennen lag der Schwabentruck-Iveco bereits in aussichtsreicher Position, als Steffi mit einem Antriebsproblem ins Kiesbett rutschte.

Danach begann für das Team-Schwabentruck dann ein Wettlauf gegen die Zeit, den der Motor an Steffis Racetruck musste gewechselt werden und aufgrund des engen Zeitplans stand dafür nur eine knappe Stunde zur Verfügung.

Letztendlich fehlten zwar nur wenige Minuten, doch der Schwabentruck-Iveco schaffte es ganz knapp nicht mehr in die Startaufstellung und so musste Steffi das letzte Rennen der Saison als Zuschauerin verfolgen.

„Es ist natürlich als Rennfahrerin nie schön wenn man ein Rennen von außen verfolgen muss.“ resümierte Steffi am Sonntagabend. „Aber immerhin konnten wir am Samstag nochmal einen Podiumsplatz feiern und konnten die Saison am Samstag dann nochmal mit einer Top-Platzierung beenden.“

  back

Scroll to top