Steffi Halm fährt beim Truck-Grand-Prix aufs Podium

Die Ammerbucher Iveco-Pilotin Steffi Halm vom Team Schwabentruck konnte beim Highlight der Truckracing-Europameisterschaft, dem Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring, vor mehr als 130.000 Zuschauern einen Podiumsplatz feiern.

Neben der spannenden Rennaction bot der Truck-Grand-Prix auch wieder eine große Industriemesse und das legendäre Festival in der Müllenbachschleife.

Für Steffi begann das Rennwochenende bereits am Donnerstag mit dem freien Training und schon am Freitagmorgen stand das erste Qualifying auf dem Zeitplan.

Hier erwischte die Ammerbucherin keine ganz perfekte Runde und musste sich mit dem achten Startplatz für das erste Rennen begnügen.

Doch schon kurz nach dem Start konnte Steffi Positionen gutmachen und überquerte die Ziellinie an sechster Stelle.

Das zweite Rennen fand dann bei typischem Eifelwetter auf klatschnasser Piste statt. Steffi zeigte sich davon aber völlig unbeeindruckt, leistete sich nicht den geringsten Fehler und sah die Zielflagge bei diesen schwierigen Bedingungen auf Rang drei.

Im zweiten Qualifying lief es dann auch besser als am Tag zuvor und so ging der Schwabentruck-Iveco von Position fünf aus ins dritte Rennen. Diesmal fand Steffi allerdings keinen Weg nach vorne und musste sich nach spannenden Positionskämpfen auch im Ziel mit Rang fünf zufriedengeben.

Für das Abschlussrennen hoffte man beim Team Schwabentruck dann auf eine weitere Podiumsplatzierung vor heimischem Publikum. Doch eine Berührung mit einem anderen Truck und ein daraus resultierender Schaden an der Lenkung machten alle Hoffnungen zunichte.

„Natürlich sind wir nach dem Ausfall im letzten Rennen etwas enttäuscht.“ resümierte Steffi ihr Heimspiel am Nürburgring. „Aber insgesamt bin ich wirklich richtig zufrieden. Wir waren sehr schnell unterwegs und konnten gemeinsamen mit unseren Fans, Sponsoren und Partnern beim Highlight der Saison einen Podiumsplatz feiern.“

Für Steffi und das Team Schwabentruck geht es jetzt in die Sommerpause, bevor dann Ende August auf dem Autodrom Most die zweite Saisonhälfte beginnt.

  back

Scroll to top