Steffi Halm fährt in Le Mans aufs Podium

Beim siebten Lauf der Truckracing-Europameisterschaft in Le Mans konnte die Ammerbucher Iveco-Pilotin Steffi Halm vom Team Schwabentruck mit einem dritten Rang eine Podiumsplatzierung feiern.

Mehr als 80.000 Zuschauer kamen zu den 24 Heures Camions nach Le Mans und sorgten für eine einmalige Atmosphäre auf dem Circuit Bugatti.

Für Steffi und ihr Team Schwabentruck gab diese tolle Kulisse noch eine zusätzliche Motivation. Und schon im Qualifying am Samstagmorgen sicherte sich die Iveco-Pilotin den dritten Startplatz. Das folgende erste Rennen bestritt Steffi souverän, überquerte das Ziel auch auf dem dritten Platz und erfüllte sich so den Wunsch von einem Podiumsplatz in Le Mans.

Für das zweite Rennen bedeutete dies aufgrund des Reverse-Grids dann den sechsten Startplatz. Steffi konnte im Laufe des Rennens Positionen gutmachen und belegte am Ende schließlich den vierten Rang.

Im Sonntagsqualifying erwischte die Ammerbucherin leider keine perfekte Runde und musste sich mit Startplatz sechs für das dritte Rennen zufrieden geben. In einem engen und umkämpften Rennen ergab sich für Steffi leider kein Weg nach vorne und so sah sie auch auf dem sechsten Rang die Zielflagge.

Nun hoffte man beim Team Schwabentruck dann auf eine weitere Podiumsplatzierung im  Abschlussrennen des Wochenendes. Und tatsächlich kam Steffi beim Start sehr gut weg und lag bereits in Aussichtsreicher Position als sich nach einer Kollision mit einem anderen Truck ein Wasserkessel an ihrem Iveco löste und auf dem Asphalt einen spektakulären Funkenflug auslöste. An ein Weiterfahren war so natürlich nicht zu denken und so musste Steffi das Rennen trotz aussichtsreicher Platzierung vorzeitig beenden.

„Hier in Le Mans vor über 80.000 Fans aufs Podium zu fahren ist natürlich ein Traum.“ resümierte eine trotz allem gut gelaunte Steffi Halm am Sonntagabend. „Der Sonntag lief nicht ganz perfekt und dass sich nach der Kollision der Wasserkessel gelöst hat ist natürlich Pech und etwas blöd gelaufen. Aber insgesamt sind wir mit unserem Auftritt hier sehr zufrieden.“

Nun macht sich das Team Schwabentruck direkt auf den Weg nach Madrid wo am kommenden Wochenende der Finallauf der FIA ETRC auf dem Circuito del Jarama ausgetragen wird.

  back

Scroll to top