Steffi Halm fährt in Poznan aufs Podium

Bei der Truckracing-Premiere in Polen konnte sich die Ammerbucher Iveco-Pilotin Steffi Halm vom Team Schwabentruck ihren ersten Podiumsplatz der Saison sichern.

Zigtausende Fans kamen an die beschauliche Strecke in Poznan und erlebten ein äußerst spannendes Rennwochenende.

Im ersten Qualifying sicherte sich Steffi mit Position sechs eine gute Ausgangsbasis für das erste Rennen. Doch gleich am Start wurde der Schwabentruck-Iveco leicht nach außen gedrückt, verlor eine Position und passierte schließlich auch auf Platz sieben die Ziellinie.

Durch das Reverse-Grid bedeutete dies den zweiten Startplatz für das zweite Rennen. Steffi kam gut weg und nahm direkt die Verfolgung des führenden Lukas Hahn auf.

Runde für Runde klebte der Schwabentruck-Iveco förmlich am Heck von Hahn, eine echte Überholchance ergab sich aber nie. So ging Steffi kein unnötiges Risiko ein und freute sich im Ziel über Platz zwei.

Beim zweiten Qualifying am Sonntagmorgen erwischte die Ammerbucherin dann keine perfekte Runde und musste sich mit Position acht zufriedengeben.

Gleich nach dem Start zum dritten Rennen kam es zu einer Kollision zwischen mehreren Trucks bei der Antonio Albacete heftig in die Leitplankte einschlug – das Ergebnis war der sofortige Rennabbruch.

Steffi ließ sich davon aber nicht beeindrucken, konnte beim Neustart direkt Positionen gutmachen und im Ziel bis auf Platz fünf nach vorne fahren.

In einem kampfbetonten Abschlussrennen des Wochenendes fuhr die Iveco-Pilotin dann auch nochmal auf Position fünf.

„Nachdem ich in Misano und am Slovakia Ring in aussichtsreicher Position jeweils ausgefallen bin, fühlt sich der Podiumsplatz hier umso schöner an.“ so Steffi Halm am Sonntagabend in Poznan. „Wir hatten hier bei der Truckracing-Premiere in Polen unglaublich spannende und enge Rennen vor vollen Tribünen und da macht so eine Performance doppelt Spaß.“

Vom 14. bis 16. Juli steht dann mit dem Saisonhighlight beim Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring bereits der vierte Lauf der diesjährigen Europameisterschaft auf dem Programm.

  back

Scroll to top