Steffi Halm fährt in Zolder aufs Podium

Erst Regen, dann Sonnenschein – so kann man den sechsten Lauf der Truckracing Europameisterschaft in Zolder aus Sicht der Ammerbucher Iveco-Pilotin Steffi Halm vom Team Schwabentruck am besten zusammenfassen.

Schon in den Freien Trainings am Samstag wechselten sich nasse und trockene Pistenverhältnisse immer wieder ab.

Auch kurz vor dem ersten Qualifying am Samstag zog ein kräftiger Schauer über den Circuit Zolder. Beim Team Schwabentruck hatte man sich bei diesen kniffligen Bedingungen etwas mit dem Setup des S-Way Racetrucks verpokert und so musste Steffi sich mit Rang 12 zufrieden geben.

Im ersten Rennen ging es bei rutschigen Pistenverhältnissen und der hohen Ausgeglichenheit des Feldes für Steffi leider nicht weiter nach vorne und so hieß es für den Schwabentruck-Iveco auch im zweiten Tagesrennen Startposition 12.

Doch auf der nun abgetrockneten Piste machte Steffi Runde um Runde Positionen gut und fuhr schließlich auf Rang 6 durchs Ziel.

Dieses Ergebnis machte Mut für den zweiten Renntag bei bestem Rennwetter.

Aber auch im zweiten Qualifying erwischte die Ammerbucherin keine optimale Runde und beendete die Zeitenjagd schließlich auf Rang 9.

Wie schon am Vortag konnte sich Steffi im anschließenden ersten Tagesrennen nicht weiter verbessern und fuhr dort auch auf Position 9 durchs Ziel.

Für das Abschlussrennen waren dies sicherlich keine optimalen Voraussetzungen. Doch gleich beim Start konnte die Iveco-Pilotin Positionen gutmachen und sich mit einem famosen Rennen auch im weiteren Verlauf bis auf einen viel bejubelten dritten Rang nach vorne kämpfen.

„Im Regen am Samstag hat unser Setup leider gar nicht gepasst.“, resümierte eine insgesamt sehr zufriedene Steffi Halm am Sonntagabend. „Doch in den beiden zweiten Tagesrennen konnte ich mich jeweils richtig gut nach vorne kämpfen und freue mich, dass wir mit dem Podium am Sonntag auch die Früchte unserer Arbeit im gesamten Team ernten konnten.“

Der siebte Lauf der FIA ETRC findet bereits in zwei Wochen, vom 23. bis 24. September in Le Mans statt.

  back

Scroll to top