Steffi Halm glücklos in Le Mans

Mehr als 70.000 begeisterte Zuschauer, jede Menge Rennaction und ein echtes Truck-Festival – das war der siebte Lauf zur FIA Truckracing Europameisterschaft auf dem Circuit Bugatti in Le Mans.

Für die Ammerbucher Iveco-Pilotin Steffi Halm vom Team Schwabentruck war es trotz guter Leistungen aber leider ein glückloses Wochenende.

Als es am Samstagmorgen ins erste Qualifying ging, konnte sich Steffi mit einer sehr guten Runde den vierten Startplatz für das erste Rennen sichern.

Doch kurz nach dem Start erwischte ein anderer Truck den Schwabentruck-Iveco am Heck und so musste Steffi mit einem Reifenschaden vorzeitig aufgeben.

Für das zweite Rennen bedeutete dies dann auch den Start von ganz hinten. Mit tollen Manövern konnte sich die Ammerbucherin bis zum Ziel schließlich noch auf Rang 9 nach vorne kämpfen und sich so wenigstens noch wertvolle EM-Punkte sichern.

Im zweiten Qualifying am Sonntag erwischte Steffi auf abtrocknender Strecke dann keine ganz optimale Runde und musste sich am Ende mit Rang 8 begnügen.

Beim Start zum ersten Sonntagsrennen wurde die Ammerbucherin dann im Gerangel der ersten Kurven leicht von der Strecke gedrückt, verlor mehrere Positionen und sah die Zielflagge schließlich auf Platz 10.

Im Abschlussrennen konnte sich Steffi zwar noch auf Position 9 verbessern, insgesamt haderte man beim Team Schwabentruck aber mit dem Pech an diesem Wochenende.

„Unsere Performance war hier eigentlich richtig gut und am Samstag haben wir das mit P4 im Qualifying auch eindrucksvoll zeigen können.“, so eine etwas enttäuschte Steffi Halm am Sonntagabend. „Durch den Reifenschaden am Samstag und das nicht ganz optimale Qualifying am Sonntag konnten wir diese Leistungen aber leider nicht im Rennen bestätigen. Jetzt konzentrieren wir uns voll auf das Finale in Jarama.“.

Denn bereits am kommenden Wochenende, am 1. und 2. Oktober, findet der Finallauf der FIA ETRC auf dem Circuito del Jarama in Madrid statt.

  back

Scroll to top