Steffi Halm holt in Most zwei Podestplätze

Die Ammerbucher Iveco-Pilotin Steffi Halm vom Team Schwabentruck erlebte beim fünften Lauf der Truckracing-EM auf dem Autdrom Most ein äußerst erfolgreiches Wochenende und konnte gleich zweimal aufs Podium fahren.

Als es am Freitag nach den freien Trainings ins erste Qualifying ging, sicherte sich Steffi den sechsten Startplatz für das erste Rennen am Samstagmorgen.

Nach einem guten Start verlor die Ammerbucherin im Getümmel der ersten Kurven allerdings eine Position und musste sich so im Ziel mit dem siebten Rang begnügen.

Aufgrund des Reversegrids bedeute dies einen Start aus der ersten Reihe für das zweite Rennen. Steffi kam sehr gut weg, hielt sich aus jedem Gerangel heraus und setzte direkt zur Verfolgung des Führenden Adam Lacko an. Wie ein Schatten folgte der Schwabentruck-Iveco dem Tschechen und mehrfach lag Steffi bereits neben ihrem Konkurrenten. Für ein Überholmanöver reichte es allerdings nicht ganz und so fuhr Steffi mit gerade einmal 0,6 Sekunden Rückstand auf Platz zwei ins Ziel.

Im Gegensatz zum sonnenverwöhnten Samstag wechselte das Wetter zum Sonntag in einen Dauerregen.

Bei diesen äußerst schwierigen Pistenverhältnissen erwischte Steffi im Qualifying eine nahezu perfekte Runde und ging so von Startplatz drei aus ins dritte Rennen. Lange Zeit sah es auch wieder nach einem guten Ergebnis aus. Kurz vor Ende wurde Steffi dann allerdings von einem anderen Truck umgedreht, kam kurzzeitig von der Strecke ab und fiel so bis auf Rang acht zurück.

Für das Abschlussrennen bedeutete dies dann die Poleposition.

Steffi nutze ihre Startposition perfekt aus, ging direkt in Führung und setzte sich bereits etwas vom Feld ab. Als der Regen dann allerdings immer stärker wurde, konnte der amtierende Europameister Norbert Kiss erst aufschließen und kurze Zeit später auch am Schwabentruck-Iveco vorbeiziehen. Eine Runde später musste das Rennen aufgrund eines Starkregenschauers zunächst neutralisiert und kurze Zeit darauf vorzeitig abgebrochen werden.

Steffi freute sich aber dennoch riesig über Platz zwei und somit auch den zweiten Podiumsplatz des Wochenendes.

„Dass wir hier in Most gleich zweimal bei so unterschiedlichen Wetterbedingungen aufs Podium fahren konnten ist einfach richtig gut und eine tolle Leistung des gesamten Teams.“ resümierte Steffi am Sonntagabend. „Jetzt freuen wir uns schon auf die nächsten Rennen und hoffen, dass wir an die Ergebnisse von Most anknüpfen können.“

Bereits in zwei Wochen, vom 9. bis 10. September geht die Truckracing-Europameisterschaft auf dem Circuit Zolder in Belgien in ihr sechstes Rennwochenende.

  back

Scroll to top