Steffi Halm in Most vom Pech verfolgt

Beim fünften Lauf zur FIA Truck Racing Europameisterschaft auf dem Autodrom Most erlebe die Ammerbucher Iveco-Pilotin Steffi Halm vom Team Schwabentruck ein Wochenende zum vergessen.

Dabei stimmten Steffis Zeiten in den Top 5 im Freien Training am Freitag noch sehr optimistisch.

Doch im Qualifying am Samstagmorgen erwischte die Iveco-Pilotin dann keine optimale Runde und musste sich mit Platz acht begnügen. Und auch beim Start zum ersten Rennen war Steffi vom Pech verfolgt. Ein anderer Truck fuhr auf den Schwabentruck-Iveco auf und verkeilte sich an Steffis hinterer Stoßstange. Die Folge war ein Rennabbruch und ein platter Reifen am S-Way Racetruck. So musste Steffi beim Neustart aus der Boxengasse dem Feld hinterherjagen und konnte sich im Verlauf des Rennens immerhin noch auf Rang 9 nach vorne kämpfen.

Für das zweite Tagesrennen bedeutete dies dann einen Start im Mittelfeld. Und wie schon im ersten Rennen wurde Steffi im Gerangel der ersten Kurve erneut von einem anderen Truck getroffen und herumgedreht. Diesmal waren die Schäden am S-Way Racetruck allerdings so groß, dass an ein Weiterfahren nicht zu denken war.

Nach einer arbeitsreichen Nacht im Team Schwabentruck holte sich Steffi dann im zweiten Qualifying Platz sechs und ging entsprechend optimistisch ins erste Sonntagsrennen. Doch erneut donnerte ein anderer Racetruck in die Seite der Iveco-Pilotin. Mit größerem Rückstand nahm Steffi die Verfolgung des Feldes auf und passierte die Ziellinie schließlich auf Rang 10.

Im Abschlussrennen konnte sich die Ammerbucherin zwar immerhin um eine Position verbessern, aber natürlich hatte man sich das Wochenende in Most beim Team Schwabentruck ganz anders vorgestellt.

„Das war wirklich ein Wochenende zum vergessen.“, so eine enttäuschte Steffi Halm am Sonntagabend. „Bei vier Starts wurde ich dreimal von einem anderen Truck getroffen und meine Rennen waren so jeweils schon nach ein paar Metern gelaufen. Zum Glück geht es ja nächstes Wochenende gleich weiter und wir können dann die Ergebnisse aus Most hoffentlich schnell vergessen machen.“

Denn am kommenden Wochenende steht bereits der sechste Lauf der FIA ETRC auf dem Circuit Zolder auf dem Programm.

  back

Scroll to top