Steffi Halm verpasst in Misano das Podium nur knapp

Beim Saisonauftakt der FIA European Truck Racing Championship 2023 auf dem Misano World Circuit hat die Ammerbucher Iveco-Pilotin Steffi Halm vom Team Schwabentruck einen Podestplatz zweimal nur knapp verpasst.

Schon im ersten Qualifying am Samstag zeigte Steffi, dass sie an diesem Wochenende ganz vorne mit dabei sein würde und sicherte sich einen tollen dritten Startplatz für das erste Rennen.

Nach einem guten Start kämpfte die Iveco-Pilotin mit Antonio Albacete rundenlang um die zweite Position. Kurz vor Rennende lösten sich dann aber Steffis Hoffnungen auf das Podium in Rauch auf – ein Turboschaden zwang die Ammerbucherin zur vorzeitigen Aufgabe des Rennens.

Das Problem war zwar schnell behoben, man wollte beim Team Schwabentruck aber kein unnötiges Risiko eingehen und den Truck auf mögliche Folgeschäden untersuchen. So konnte Steffi leider beim zweiten Samstagsrennen nicht an den Start gehen.

Am Sonntag stand der orange-weiße Iveco dann wieder so da, als hätte es die Probleme am Vortrag nicht gegeben und dank dieser tollen Teamleistung konnte sich Steffi im morgendlichen Qualifying dann einen starken vierten Startplatz für das erste Sonntagsrennen sichern.

Im Getümmel der ersten Kurven fand die Ammerbucherin keinen Weg nach vorne und teilte sich dann ihr Rennen klug ein. So überquerte der Schwabentruck-Iveco auch auf Position vier, ganz knapp hinter den Podiumsplätzen, die Ziellinie.

Auch im Abschlussrennen des Wochenendes reihte sich Steffi nach einem guten Start auf Rang vier ein. Das ganze Rennen hinweg kämpfte die Schwäbin mit ihrem Teamkollegen Jochen Hahn um diese Position, am Ende belegte Steffi nach einer Zeitstrafe wegen Overspeeds dann allerdings nur Platz sieben.

„Eigentlich war das wirklich ein Saisonauftakt nach Maß.“ so Steffi Halm nach dem letzten Rennen. „Sowohl in beiden Qualifyings sowie in den Rennen waren wir bei unterschiedlichen Pistenverhältnissen richtig schnell. Durch den Ausfall am Samstag haben wir das fast schon sicher geglaubte Podium verpasst, aber unsere Performance hier stimmt uns einfach richtig zuversichtlich.“

Schon in knapp drei Wochen, vom 10. bis 11. Juni, ergibt sich für Steffi beim zweiten Saisonlauf der FIA ETRC auf dem Slovakiaring schon die nächste Möglichkeit den hier verpassten Podiumsplatz einzufahren.

  back

Scroll to top